Montag, 21. Mai 2018

Von der Vikosschlucht nach Plataria


In der Nacht hatte es kurz geregnet. So stiegen am Morgen, als ich aufstand die Nebelschwaden empor und hüllten Papingo und die nahen Berge des Timfi Oros (2480 m) ein. Während meines Spazierganges rissen sie aber immer mehr auf. Der Ort hat eine ganz besondere Architektur bei den Häusern auf zu weisen. Vor allem sind alle Häuser mit Steinplatten gedeckt. Viele Häuser sind komplette Neubauten: Guesthouses und Restaurants. Hier werden Wandertouren angeboten so wie Rafting in der Vikosschlucht.

Da der Zugang zur Schlucht für uns zu beschwerlich ist, genossen wir verschiedene Einblicke von Aussichtspunkten. Von der Brücke, wo wir gestern schon standen, machten wir noch eine kurze Wanderung Fluss abwärts.
In Aristi haben wir eine Kleinigkeit gegessen und sind dann noch zum Ort Vikos gefahren, von dem man einen schönen Ausblick hinein in die Schlucht hat.
Die Gegend ist auch bekannt für eine ganze Reihe von alten schönen Bogenbrücken. Auf unserer Weiterfahrt wollten wir noch die eine oder andere besichtigen. Eine sahen wir schon auf der Abfahrt von Papingo zum Fluss. Eine weitere entdeckten wir zufällig in Vrosina, als wir bei einem Bäcker Halt machten.

Dann fuhren wir weiter bis wir einen schönen gepflegten Campingplatz vor Plataria fanden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen